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kenischen Zivilisation und fünfmal so groß wie das der hethitischen.

26

Mit 340

Schichtfundstätten kennen wir jetzt ungefähr so viele Siedlungsplätze in West-

kleinasien wie mykenische, minoische und hethitische zusammen.

Zwischen 2000 und 1000 v. Chr. lebten in Westkleinasien Menschen, die sich

selbst eindeutig nicht dem mykenischen Kulturkreis im Westen oder dem hethiti-

schen im Osten zugehörig fühlten

(Abb. 8), schon allein weil diese

beiden Kulturen nur vorüberge-

hend während eines Teils des 2. Jt.

v. Chr. bestanden. Es ist daher an

der Zeit, einen neuen Kulturkreis

in die Ägäische Frühgeschichte

einzubringen.

27

Aufgrund der da-

mals vorherrschenden Sprache und

Schrift ist es naheliegend, diesen

Kulturkreis als luwisch zu bezeich-

nen.

28

Wir verwenden „luwisch“

jedoch als geografisch und chrono-

logisch begrenzten Begriff für die

Menschen, die im 2. Jt. v. Chr. in

Westkleinasien lebten.

29

Die Be-

zeichnung ist also weder sprach-

lich noch ethnologisch, noch durch

Keramiktypologien definiert. Sie

ist in dieser Hinsicht durchaus mit

der Definition der mykenischen,

minoischen und hethitischen Kul-

turkreise vergleichbar.

30

Die Existenz dieses zusätzlichen Kulturkreises ist bereits von einer ganzen Reihe

von Prähistorikern und Altorientalisten angedeutet oder sogar proklamiert wor-

den. Vom Land Luwiya (KUR

Lu-ú-i-ya

) erfuhr man zuerst 1906 durch Hugo

26

Siehe auch Wittke 2012, S. 22.

27

Siehe hierzu Aro/Wittke 2015, S. 618.

28

Bachhuber 2013, S. 280: Der Begriff „Luwisch“ wurde bereits in den 1950er Jahren von James

Mellaart propagiert.

29

Siehe Huxley 1961, S. 34; Palmer 1961, S. 249; Beekes 2003, S. 47; Yakubovich 2010, S. 2;

Singer 2011, S. 727.

30

Siehe auch Melchert 2003, S. 43.

Abb. 8 – Die mit Federkronen-Kopfschmuck

dargestellten Seevölker tragen in den ägyptischen

Inschriften die Bezeichnung Tekker, was an „Teu-

ker“ erinnert, ein für die Trojaner nach 1200

v. Chr. gebräuchlicher Begriff.