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Seite 42 Informationsblatt 32 Dezember 2020

Beiträge und Berichte

Und dann ist es endlich soweit: Pünktlich um 11.20 Uhr betre-

ten wir die Sonderausstellung. Sofort sind wir fasziniert.

Es ist alles da, was wir uns von einer Troja-Ausstellung wün-

schen (Abb. 5-11): Die Hochzeit von Thetis und Peleus, Eris

und der goldene Apfel, der Streit der Göttinnen, die Entschei-

dung des Paris zugunsten von Aphrodite, Achills Anfang und

Ende, Achill und Patro-

klos, Achill und Hektor,

Achill und Penthesilea,

Hektors Tod, die Lö-

sung von Hektors Lei-

che durch seinen Vater,

das trojanische Pferd,

der Fall von Troja und

die Tötung des Königs

Priamos und seines

Enkels Astyanax durch

Achills Sohn Neopto-

lemos sowie die Flucht

des Aeneas mit seinem

Vater Anchises und

seinem Sohn Askanios

aus dem brennenden Troja. Natürlich auch die Irrfahrten des

Odysseus: die Blendung des Polyphems, Circe, sein Wider-

stand gegen die Sirenen (Abb. 12), Skylla, Calypso, die trau-

ernde Penelope.

Abb. 5 – Hochzeit von Thetis und Pe-

leus, attischer Dinos (Gefäß zum Mi-

schen von Wasser und Wein), 580-570 v.

Chr. (British Museum)

Abb. 6 – Thetis taucht Achill in den Styx, 1789, Mar-

mor (Viktoria and Albert Museum London)

Abb. 7 – Der verwundete Achill, 1825, Mar-

mor (The Devonshire Collections Chats-

worth)

Abb. 8 – Achill tötet Penthesi-

lea, attische Amphore, 530 v.

Chr. (British Museum)

Abb.9 – Aeneas flieht mit seinem Vater und

Sohn aus dem brennenden Troja, Henry Gibbs,

Öl auf Leinwand, 1654 (Tate Gallery London)

Abb. 11 – Blick in die Ausstellung mit dem Gerippe des

trojanischen Pferdes

Abb. 10 – Das Urteil des Paris, Eleanor Antin, 2007 (Ronald Feldman

Fine Arts New York)

Abb. 12 – Odysseus widersteht dem Ge-

sang der Sirenen, attischer Stamnos,

480-470 v. Chr. British Museum)