Seite 42 Informationsblatt 32 Dezember 2020
Beiträge und Berichte
Und dann ist es endlich soweit: Pünktlich um 11.20 Uhr betre-
ten wir die Sonderausstellung. Sofort sind wir fasziniert.
Es ist alles da, was wir uns von einer Troja-Ausstellung wün-
schen (Abb. 5-11): Die Hochzeit von Thetis und Peleus, Eris
und der goldene Apfel, der Streit der Göttinnen, die Entschei-
dung des Paris zugunsten von Aphrodite, Achills Anfang und
Ende, Achill und Patro-
klos, Achill und Hektor,
Achill und Penthesilea,
Hektors Tod, die Lö-
sung von Hektors Lei-
che durch seinen Vater,
das trojanische Pferd,
der Fall von Troja und
die Tötung des Königs
Priamos und seines
Enkels Astyanax durch
Achills Sohn Neopto-
lemos sowie die Flucht
des Aeneas mit seinem
Vater Anchises und
seinem Sohn Askanios
aus dem brennenden Troja. Natürlich auch die Irrfahrten des
Odysseus: die Blendung des Polyphems, Circe, sein Wider-
stand gegen die Sirenen (Abb. 12), Skylla, Calypso, die trau-
ernde Penelope.
Abb. 5 – Hochzeit von Thetis und Pe-
leus, attischer Dinos (Gefäß zum Mi-
schen von Wasser und Wein), 580-570 v.
Chr. (British Museum)
Abb. 6 – Thetis taucht Achill in den Styx, 1789, Mar-
mor (Viktoria and Albert Museum London)
Abb. 7 – Der verwundete Achill, 1825, Mar-
mor (The Devonshire Collections Chats-
worth)
Abb. 8 – Achill tötet Penthesi-
lea, attische Amphore, 530 v.
Chr. (British Museum)
Abb.9 – Aeneas flieht mit seinem Vater und
Sohn aus dem brennenden Troja, Henry Gibbs,
Öl auf Leinwand, 1654 (Tate Gallery London)
Abb. 11 – Blick in die Ausstellung mit dem Gerippe des
trojanischen Pferdes
Abb. 10 – Das Urteil des Paris, Eleanor Antin, 2007 (Ronald Feldman
Fine Arts New York)
Abb. 12 – Odysseus widersteht dem Ge-
sang der Sirenen, attischer Stamnos,
480-470 v. Chr. British Museum)