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Informationsblatt 29 April 2018
Mitgliederversammlung
gend erneuert. Im Anschluss daran erfolgt der Heizungseinbau
imMuseum, es wird planmäßig ca. 8 Wochen lang geschlossen
sein. Nach der Sanierung der Heizungsanlage wird der Betrieb
mit der vorhandenen Dauerausstellung bis zum Ende der Sai-
son 2018 weitergeführt.
Im Herbst 2018 beginnt der Umbau, die Renovierung und die
Errichtung der neuen Dauerausstellung – mit einem neuen
Raumkonzept. Ziel der Eröffnung ist der Saisonbeginn 2019.
Für die Planung der neuen Dauerausstellung wurde von der
GmbH eine externe Projektsteuerung beauftragt, die sich um
die fristgemäßen Ausschreibungen und Abrechnungen der
Fördergelder kümmert. Es steht insgesamt eine Summe von
491.150
€
zur Verfügung. Davon kommen 20.000
€
von der
Heinrich-Schliemann-Gesellschaft.
Die Texte für die Dauerausstellung werden von einer Arbeits-
gruppe, bestehend aus Mitgliedern der HSG, erstellt. Dieses ist
mit der Geschäftsleitung der GmbH abgesprochen. In welcher
Weise diese didaktisch auf den verschiedenen Ebenen zu fin-
den sein werden, wird gemeinsam mit der Gestaltungsfirma
festgelegt.
Ich möchte das Museum zeitgemäßer gestalten! Es soll zu-
künftig breiteren Schichten zugänglich gemacht werden, denn
das ist ein Aspekt, welcher in den letzten Jahren vernachlässigt
wurde! Die Ausstellung muss in erster Linie populärwissen-
schaftlicher werden! Zu lange haben wir hauptsächlich nur ei-
nen gut vorgebildeten Besucherkreis angesprochen, doch wenn
wir uns beklagen, dass immer weniger Menschen (nicht nur
junge) den Namen Schliemann nicht kennen, sollten wir auch
unser Herangehen im Schliemann-Museum überdenken und
überarbeiten.
Durch interessante Gestaltungselemente und den Einsatz ver-
schiedenster Medien ist dieses gut möglich. Dennoch darf der
wissenschaftlich Interessierte nicht vernachlässigt werden.
Tiefgreifende Informationen sind durch Darstellungen in der
zweiten Ebene mit Hilfe von Monitoren, Schubfächern und Le-
seecken gut vermittelbar. Ebenso sollten die Kinder nicht sepa-
rat von der Familie bespaßt, sondern während des Rundganges
durch verschiedene museumspädagogische Elemente mit ein-
bezogen werden. So wird sowohl der historisch interessierte
Besucher, die Familie, die Schulklasse und auch der Historiker
angesprochen.
Ein weiterer wichtiger Schritt ist die englische Textversion auf
den Ausstellungstafeln. Weitere Sprachen sollten über einen
Audioguide angeboten werden.
Die beiden unteren Büroräume im Museum werden der Aus-
stellungsfläche zugeführt, und somit ist dann die Möglichkeit
gegeben, noch mehr Informationen zu vermitteln. Es ist ange-
dacht, mehr auf den Kosmopoliten Schliemann und seine Rei-
sen einzugehen. Hauptsächlich aber sollen die Ausgrabungen
in Mykene, Tiryns und Orchomenos ausführlicher dargestellt
werden. Ich hoffe sehr, dass wir mit den Berliner Kollegen über
weitere Leihgaben verhandeln können – erste Gespräche wur-
den hierzu schon geführt.
Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, sowohl das in
meiner Ausbildung erworbene Wissen als auch meine jahrelan-
gen Erfahrungen in der Ausstellungstätigkeit hier einbringen
zu können.
Ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist unser Anliegen, das Au-
ßengelände umzugestalten – hier haben wir schon seit 2 Jahren
einen LEADER-Antrag laufen, um zum Beispiel ein griechi-
sches Ruderschiff und eine Archäologische Ausgrabungsstätte
zu errichten. Ich hoffe sehr, dass wir dieses Vorhaben schon
2018 realisieren können. (Leider wird das LEADER-Projekt
in diesem Jahr nicht realisiert, wir kamen wieder nicht in die
Endauswahl. Wir hoffen nun aber dafür wenigstens auf einen
Zuschuss von LEADER zum Neubau unseres Trojanischen
Pferdes. Diese teure Investition ist nötig, da unser altes Ross
nicht mehr zu reparieren ist.)
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Zum Abschluss möchte ich nochmal bekräftigen, dass das Mu-
seum an einer engen Zusammenarbeit mit der HSG interessiert
und weiterhin bemüht ist, der Gesellschaft eine Plattform für
Veranstaltungen, Kolloquien und ähnliches zu bieten.
Ich danke für ihre Aufmerksamkeit und hoffe auf Ihr Vertrau-
en.
1 Anm. der Redaktion: Stand März 2018.