Seite 34 Informationsblatt 23 Dezember 2011
Berichte und Beiträge
Das nun ausklingende Jahr 2011 war vollgepackt mit
Veranstaltungen, Projekten und Ferienaktionen für unsere
jungen Museumsbesucher. Wir führten 7 Familientage durch,
bei denen über 200 Kinder betreut wurden. Saisonbedingte
Themen, wie zum Beispiel „Venezianische Karnevalsmasken“
(Abb. 1-3), „Osterbastelei“, „Natur in Szene gesetzt“,
„Kürbismonster“ und „Vorweihnachtlicher Familientag“ stan-
den bei diesen Veranstaltungen im Mittelpunkt. Dass diese
Familientage immer beliebter werden, stellten wir vor allem bei
der letztgenannten Veranstaltung fest. Innerhalb von 4 Stunden
haben Frau Noetzel und ich 69 Personen beschäftigt, bewir-
tet, unterhalten und somit auf die Adventszeit eingestimmt.
Das machte uns sehr viel Freude, aber wir sind damit räum-
lich und personell an unsere Grenzen gestoßen. Wichtig bei
der Planung und Durchführung der meisten Veranstaltungen ist
der Bezug zu unserer Museumsthematik. So führten wir an-
lässlich des internationalen Museumstages eine Buchlesung
mit Joana Schliemann und ihrem Kinderbuch: „Verrückt nach
Troja. Maria trifft Heinrich Schliemann“ durch. Im Anschluss
konnten die Kinder Trojanische Pferde mit unterschiedlichsten
Materialien herstellen.
Auch 2011 besuchten wir die Schulen des Landkreises und
führten dort unterschiedliche Projekte mit 308 Kindern durch.
So brachten wir den Schülern die Sage und die Rätsel von dem
Trojanischen Pferd näher, erzählten von unserem Raubritter aus
Ankershagen und bastelten uns schon mal Schild und Schwert.
Natürlich waren auch in der Klassenstufe 5/6 unsere olympi-
schen Götter wieder heiß begehrt. Ebenso unterstützen wir die
Warener Grundschule „Käthe Kollwitz“ bei der Durchführung
des Aktionstages anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens.
Ein Höhepunkt in der Zusammenarbeit mit den Schulen war
in diesem Jahr die Schliemann-Woche der Evangelischen
„Arche“-Schule in Waren (Müritz). Das Lehrerkollektiv plan-
te Aktivitäten, die alle Klassenstufen mit einschlossen. Schon
im Vorfeld dieser Veranstaltungen gab es Zusammenkünfte
mit Lehrerinnen und Museumsmitarbeitern, um die Inhalte
und Gestaltungsmöglichkeiten von Seiten des Museums fest-
zulegen. Ganz schnell war klar, dass neben den vielen Infos
auch eine kreative Arbeit dabei sein sollte. Schwerpunkte
wurden den Klassenstufen zugeordnet, es waren: „Kindheit
Heinrich Schliemanns und die Sagen von Ankershagen“,
„Die Geheimnisse des Trojanischen Pferdes“, „Heinrich
Schliemann und die Schätze von Troja“ und „Geschichten vom
Olymp“. Die Schüler verbrachten drei abwechslungsreiche
Tage im Museum, und an zwei Tagen wurden die erhaltenen
Informationen mit den Lehrern in der Schule gefestigt und
durch kreative Arbeiten ergänzt. Es machte uns viel Spaß, mit
den Schülern diese Themen zu erarbeiten, da viele Kinder sich
schon sehr gut auskannten.
Erfreulicherweise fanden aber auch viele andere Schulen von
Nah und Fern den beschwerlichen Weg in unser Museum.
Nennen möchten wir hier vor allem die Schulen aus Gransee,
Museumspädagogische Arbeit mit Kindern im Jahr 2011
Großer Andrang beim Basteln von Masken
Undine Haase (M.) überwacht das Ganze
So muss die Maske sitzen