Lesungen im Heinrich-Schliemann-Museum

 

Auf dieser Seite finden Sie Aufnahmen der Ankershagener Lesungen.

 

Bericht von Heinrich Alexander Stoll über seinen Besuch in Ankershagen im September 1954:

29. März 2018 Heinrich-Schliemann-Museum

Peter Voppmann liest anlässlich der Eröffnung der Sonderausstellung „Heinrich Alexander Stoll – Leben und Werk“ nach einer kurzen Begrüßung (ca. 2 Min.) Stolls Bericht (ca. 20 Min.) über seine „Besinnliche Reise zu den Stätten, da Johann Heinrich Voß und Heinrich Schliemann in Mecklenburg lebten“ im Jahre 1954 in Vorbereitung auf seinen Schliemann-Roman "Der Traum von Troja". 

 

 

51. Sonntagsvortrag vom 08.01.2023

Lesung der Jegorow-Biografie durch Peter Voppmann

Dmitiri Nikolajewitsch Jegorow (1878 - 1931) verfasste die erste unabhängige Biografie über Heinrich Schliemann. Sie erschien 1923, also 100 Jahre nach dem Tod Schliemanns. Diese Biografie ist angesichts der Jegorow zugänglichen Quellen außergewöhnkich und zu unrecht vergessen. Die HSG plant eine Nachauflage.

 

 

10. Ankershagener Herbst-Lese vom 15.11.2014
"Johann Heinrich Voss'ens Hungerjahre in Neubrandenburg (1766-1769)

gelesen von Peter H. Voppmann

Voss (1751-1826) besuchte die Lateinschule i Ankershagen, obwohl seine Familie verarmt war. Dieser -Schulbesuch war Voraussetzung für ein Studium. Während der Zeit in Neubrandenburg lebte er also auch in ärmlichen Verhältnissen: hungernd, frierend und auf sog. "Freitische" angewiesen.

 

 

 




Wir benutzen Cookies
Diese Website verwendet technisch notwendige Cookies. Ohne diese kann die Seite unter Umständen nicht richtig angezeigt werden.