Die Gesellschaft

Am 21. Juni 1991 gründeten interessierte Bürger des ehemaligen Kreises Waren in Ankershagen einen Heinrich-Schliemann-Förderverein. Auf der ersten Mitgliederversammlung am 21. September 1991 in Ankershagen wurde der Beschluss gefasst, der neuen Vereinigung den Namen

HEINRICH-SCHLIEMANN-GESELLSCHAFT e.V.

zu geben. Sie hat ihren Sitz in dem kleinen mecklenburgischen Dorf Ankershagen, das in einer ganz besonderen Beziehung zu Heinrich Schliemann steht. Heinrich Schliemann schrieb in seiner Selbstbiografie, die er seinem Buch "Ilios - Stadt und Land der Trojaner" voranstellte:

... dass die ganze Arbeit meines späteren Lebens durch die Eindrücke meiner frühesten Kindheit bestimmt worden, ja, dass sie die nothwendige Folge derselben gewesen ist; wurden doch sozusagen Hacke und Schaufel für die Ausgrabung Trojas und der Königsgräber von Mykene schon in dem kleinen deutschen Dorfe geschmiedet und geschärft, in dem ich acht Jahre meiner ersten Jugend verbrachte. ... HS, Ilios - Stadt und Land der Trojaner, Leipzig 1881, S. 1

 

Auf der Mitgliederversammlung am 03.09.2023 wurde Dr. Bernhard. F. Steinmann zum neuen Vorsitzenden der Heinrich-Schliemann-Gesellschaft e. V. gewählt.

Dr. Bernhard F. Steinmann, Kassel  

Soeben erschienen:

Heft 15 der Mitteilungen

ISBN 978-3-9823541-4-9 20 €

 

 

Der nächste Sonntagsvortrag findet am 07.04.2024 um 11.00 Uhr im Veranstaltungsraum des Museums statt.

Sie sind uns herzlich willkommen.

 

 

 

 

 

Schliemanns Welten
Sein Leben. Seine Entdeckungen. Sein Mythos

13.05.2022 bis 08.01.2023
James-Simon-Galerie

https://www.hu-berlin.de/de/pr/nachrichten/september-2021/nr-21924-1

https://www.buceriuskunstforum.de/veranstaltungen/geheimnisse-um-troja-heinrich-schliemann-und-die-geburt-der-archaeologie

https://suh.hypotheses.org/

https://www.visitberlin.de/de/event/schliemanns-welten

Heinrich Schliemann …yet again! Why still delve into his biography 200 years after his birth?" | American School of Classical Studies at Athens  https://www.ascsa.edu.gr/events/details/heinrich-schliemann-opening-lecture 

Die jährliche Mitgliederversammlung findet im Rahmen des 12. Internationalen Kolloquiums vom 20.10.2022 - 23.10.2022 statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktivitäten des Gymnasiums Carolinum Neustrelitz zum Nachlesen:

images/2020_Humanistisches_Profil15087.pdf

images/2020_Schlosspark15088.pdf

 

.

 

 

 

 

 

 

 

Mitglieder der Heinrich-Schliemann-Gesellschaft während der Informationsveranstaltung in der Landesvertretung MV bei der EU in Brüssel:

 

Für das Jahr 2020 sind nachfolgende Sonntagsvorträge geplant:

 

 

Am 12.11.2019 stellt sich die Heinrich-Schliemann-Gesellschaft in der Landesvertretung MV bei der EU in Brüssel vor.

 

 

Zurückliegende Veranstaltungen:

 

 

 

 

 




Wir benutzen Cookies
Diese Website verwendet technisch notwendige Cookies. Ohne diese kann die Seite unter Umständen nicht richtig angezeigt werden.